Anfang Mai fand die Mitgliederversammlung des Musikvereins Heitersheim im Vereins- und Jugendhaus statt.

Nach der musikalischen Eröffnung unter der Leitung des neuen Dirigenten Denis Laile begrüßte Vorstandssprecher Gerd Höfler die Anwesenden. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder stimmten die Musikerinnen und Musiker das Kameradschaftslied an. In seinem Rückblick erinnerte Gerd Höfler an die schwierige Zeit während der Corona-Pandemie. Das führte sogar dazu, dass der Konzertabend im November 2021 kurzfristig abgesagt werden musste. Auch die Probenarbeit wurde zeitweise ganz eingestellt. Erst im Frühjahr 2022 kam die Musik so langsam wieder in die Spur. Dennoch ist der Verein gut aufgestellt und zählt rund 107 aktive Musikerinnen und Musikern. Hinzu kommen 220 fördernde Mitglieder sowie 14 Ehrenmitglieder.

Musikalischer Höhepunkt im letzten Jahr war das große Abschiedskonzert von Dirigent Rüdiger Müller in der voll besetzten Malteserhalle. Rüdiger Müller war mehr als 16 Jahre musikalischer Leiter des Hauptorchesters. Es war daher für alle Beteiligten ein sehr emotionaler Abend, bei dem nicht nur ein Dirigent, sondern auch ein guter Freund verabschiedet wurde. Bereits im Frühjahr 2022 wurde die Dirigentenstelle neu ausgeschrieben. Zehn Bewerbungen waren eingegangen. Davon wurden vier Bewerber zu Gesprächen und einem Probedirigat eingeladen. Im November fiel die Entscheidung der Musikerinnen und Musiker dann eindeutig für Denis Laile, der Blasorchesterleitung an der Musikhochschule Basel studierte und langjährige Erfahrung in der Leitung von Blasorchestern mitbringt. Seit Dezember ist er neuer Dirigent des Hauptorchesters und hat seine „Feuertaufe“ beim ersten Auftritt während des Neujahrsempfangs der Stadt Heitersheim gleich bravourös bestanden.

Anschließend informierte Schriftführerin Christine Burger über die insgesamt 22 Auftritte und Termine sowie die 59 Proben des Hauptorchesters und Jugendleiter Tobias Kolzer berichtete über die erfolgreiche Jugendarbeit im Vororchester und in der Jugendkapelle. Beide Nachwuchsorchester werden von Nicola Müller geleitet. Danach gab Rechner Andreas Höfler einen detaillierten Überblick über die Finanzen des Vereins. Kassenprüfer Gerhard Klein bestätigte eine ordnungsgemäß geführte Kasse. Auf Vorschlag von Bürgermeisterstellvertreter Harald Höfler wurde daraufhin der Gesamtvorstand von der Versammlung einstimmig entlastet und der Gesamtvorstand neu gewählt:

Geschäftsführender Vorstand: Vorstandssprecher Gerd Höfler, Aktivenvertreterin Astrid Friedmann, Rechner Alexander Hodapp, Schriftführerin Christine Burger und Uwe Brauch für den Bereich Musik

Aktive Beiräte: Tobias Kolzer (Jugend-Team), Andreas Dreyer (Technik-Team), Karin Heitzmann (Catering-Team), Niklas Meyer (Team Organisation) und Lena Siegel (Team Öffentlichkeitsarbeit)

Passive Beiräte: Jutta Kleinert, Gaby Prager, Manfred Ortlieb und Gerhard Klein

Als Kassenprüfer wurden Georg Späth und Thomas Widmann ernannt.

Verabschiedet wurden die beiden Beisitzer Michael Schlegel und Stefan Guckert sowie Rechner Andreas Höfler, die sich alle nicht mehr zur Wahl stellten. Andreas Höfler hat sich über 28 Jahre in verschiedenen Funktionen im Vorstand engagiert, zunächst als Jugendbeauftragter, später dann als aktiver Beirat und Veranstaltungsbeauftragter. Von 2003 bis 2023 war er Rechner des Vereins und seit 2013 auch geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Michael Schlegel fungierte 14 Jahre als passiver Beisitzer und Stefan Guckert war 4 Jahre aktiver Beisitzer. Gerd Höfler bedankte sich bei ihnen für ihren langjährigen und engagierten Einsatz im Vorstandsteam.

Im Anschluss nahm Manfred Koch, Präsidiumsmitglied des Markgräfler Musikverbandes, die Ehrungen vor. Andreas Dreyer, Nicole Schwab und Mario Pies erhielten für ihre 25-jährige aktive Tätigkeit das Silberne Ehrenzeichen. Für 40 Jahre aktive Tätigkeit wurden Silvia Himmelberg, Andreas Höfler und Alexander Hodapp mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Willi Klee erhielt für 50 Jahre aktive Tätigkeit die Große Goldene Ehrennadel und Bernd Fleck wurde für seine 60-jährige aktive Tätigkeit mit dem Goldenen Ehrenzeichen mit Diamant geehrt. Zudem wurde Josefin Schlegel für ihre 10-jährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein geehrt.

Abschließend gab Gerd Höfler einen Ausblick auf die kommenden musikalischen Termine, insbesondere auf das gemeinsame Sommer-Open-Air-Konzert mit dem Intermezzo Chor bei der Schneider Straußi am 1. Juli sowie auf den Konzertabend am 30. Dezember in der Malteserhalle.

Bild: (Christine Burger)

Bei der Mitgliederversammlung des Musikvereins wurden verdiente Mitglieder geehrt (von links nach rechts): Andreas Höfler, Mario Pies, Nicole Schwab, Andreas Dreyer, Bernd Fleck, Alexander Hodapp, Silvia Himmelberg, Josefin Schlegel und Willi Klee mit Vorstandssprecher Gerd Höfler