Herzlich willkommen, Huba Cser!

Wir freuen uns sehr, Huba Cser ab Juli 2026 als neuen Dirigenten des Musikvereins Heitersheim e.V. begrüßen zu dürfen. Mit ihm gewinnt unser Orchester einen leidenschaftlichen und fundiert ausgebildeten Musiker & Dirigenten, der Tradition und moderne Orchesterleitung perfekt verbindet.
Musikalische Wurzeln und Ausbildung
Seine musikalische Reise begann in Ungarn, wo er bei donauschwäbischen Blaskapellen seine Liebe zur Blasmusik entdeckte. Nach seinem Studium am Béla-Bartók-Konservatorium in Budapest zog es Ihn zur weitere Ausbildung in die Schweiz: An der Musik-Akademie Basel absolvierte er erfolgreich sein Masterstudium in den Fächern Posaune, Musikpädagogik und Blasorchesterdirektion . Huba Cser ist zudem aktives Mitglied im Schweizer Blasmusik-Dirigentenverband sowie der WASBE (World Association for Symphonic Bands and Ensembles).
Vielseitig engagiert
Neben seiner Dirigententätigkeit ist Huba Cser als Musiklehrer an der Musikschule Markgräflerland in Schliengen aktiv. Seine eigene musikalische Praxis pflegt er als gefragter Posaunist: Er spielt regelmäßig in Profi-Orchestern, wie dem Sinfonieorchester Basel oder dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, und ist in verschiedenen Kammermusik-Ensembles wie dem Trio Respiro und dem Posaunenquartett Euterpe zu hören.
Seine Vision für den MV Heitersheim
In seiner Arbeit als Dirigent setzt Huba Cser auf eine strukturierte Probenarbeit, bei der Phrasierung, Klangbalance und stilistische Klarheit im Vordergrund stehen. Durch aktives Zuhören und eine motivierende Atmosphäre möchte er das gemeinsame musikalische Verständnis stärken und den Musikverein Heitersheim künstlerisch weiterentwickeln.
Wir freuen uns auf die gemeinsame musikalische Zukunft und viele begeisternde Konzerte mit Huba Cser!